ING Bank, eine der größten Banken der Welt, nutzt die modulare Plattform von Ginger, um ihren niederländischen und belgischen Händlern eine Online-Zahlungslösung unter der Marke der ING Bank anzubieten. Jedes Kundensegment hatte seine eigenen spezifischen Zahlungspräferenzen, aber die flexible Plattform von Ginger ermöglichte es ING, innerhalb weniger Wochen eine maßgeschneiderte Lösung für jeden Zielmarkt zu entwickeln. Durch die Verwendung der Standardlösungen von Ginger waren schwierige Diskussionen über Reporting, Onboarding und Monitoring einfach, und Gateway-Verbindungen waren bereits vorhanden. Dadurch konnten die Kosten und die Zeit bis zur Markteinführung erheblich gesenkt werden.
Der Weg zum Zahlungsdienstleistungsanbieter: komplex und zeitaufwändig
Die ING Bank, Best Bank in the World 2017, hatte den Ehrgeiz, ein Payment Service Provider (PSP) zu werden, um ihren Händlern ein besseres Kundenerlebnis bieten zu können. Die Bank beschloss, eine Lösung nicht von Grund auf selbst zu entwickeln, da dies ohne die richtigen Mitarbeiter, Kenntnisse im Bereich eCommerce und technische Fähigkeiten Jahre gedauert hätte. Anstatt also selbst eine Lösung zu entwickeln, schloss sie sich mit einem großen etablierten Zahlungsanbieter zusammen. Nach einem schmerzhaften Prozess kam die Bank zu dem Schluss, dass dies nicht funktionierte, weil der gewählte Partner nicht auf die Betreuung von Banken oder großen Finanzinstituten spezialisiert war. Nach einer erneuten Analyse entschied man sich für eine Partnerschaft mit einem Fintech-Unternehmen, das für sein technisches Know-how und seine hochmoderne Zahlungsplattform bekannt ist: Ginger.
ING musste einige Hürden überwinden, um die interne Verarbeitung, das interne Reporting und den Support auf ein angemessenes Niveau zu bringen. Zum Glück mussten sie sich kaum um das normale PSP-Geschäft kümmern, wie digitales Onboarding, Überwachung, Transaktionsverarbeitung und Plugins. Stattdessen konnten sie die kampferprobte Lösung von Ginger nutzen.
Einen PSP von Grund auf neu zu starten, ist eine große Herausforderung. Der Wettbewerb ist hart und die Verbraucher sind sehr anspruchsvoll. Es geht um Geld, also sind keine Fehler erlaubt. Um alles auf die Beine zu stellen, ist ein beträchtlicher Aufwand an Forschung, juristischer Arbeit und Entwicklung erforderlich. Und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert. Es ist eine große Investition an Zeit und Geld erforderlich, die Ihre Ressourcen und die Zeit bis zur Markteinführung stark belastet. Deshalb entschied sich die ING für die modulare Zahlungsplattform von Ginger, eine integrierte Lösung, die das Branding der Bank nutzt und sie von der technischen und finanziellen Belastung und den damit verbundenen Einrichtungszeiten befreit, so dass sich die Bank auf Vertrieb, Marketing und Kundenerfolg konzentrieren kann.
Online-Checkout unter der Marke ING mit der Whitelabel-PSP-Lösung von Ginger
Durch den Einsatz der Whitelabel-PSP-Lösung von Ginger konnte die ING ihren niederländischen und belgischen KMUs in nur wenigen Wochen Online-Kassenfunktionen anbieten und damit einen erheblichen Teil der Produktentwicklung überspringen, die sonst Jahre gedauert hätte.
Die modulare Zahlungsplattform ermöglicht es ING, eine völlig neue Produktpalette in ihr Dienstleistungsangebot aufzunehmen, da Ginger seine Plattform kontinuierlich um neue Funktionen und Zahlungsprodukte erweitert. Neue Produkte werden für jeden Kunden und Partner, der die Plattform nutzt, verfügbar sein.
Teamarbeit, schnelle Lieferung und maßgeschneiderte Lösungen
Nach einer anfänglichen Bewertung der Anforderungen hat Ginger gemeinsam mit dem engagierten Geschäfts- und Technikteam von ING die ING-Version der Plattform zum Laufen gebracht und sie mit ihren bevorzugten Drittanbietern wie Omnipay und equensWorldline verbunden.
Die PaaS-Lösung wird von Ginger verwaltet und von ING betrieben. Wir nehmen laufend Verbesserungen vor und fügen neue Funktionen hinzu. Wir stellen sicher, dass die Lösung reibungslos läuft, damit Sie sie nutzen können, um Ihren Kunden ein hervorragendes Erlebnis zu bieten. ING bietet drei verschiedene Versionen für drei verschiedene Kundentypen an: KassaCompleet (niederländische KMU), Epay (belgische KMU) und ING Checkout (Unternehmen).
“Ginger verfügt über eine Menge Wissen über Online-Zahlungen. Ihre Plattform hat es uns ermöglicht, genau die Lösung zu finden, die wir für die verschiedenen Kundengruppen brauchen, und sie hat es uns ermöglicht, sehr schnell zu handeln. Wir haben sogar unterschiedliche Angebote und Portale für verschiedene Kundengruppen.
Wir können uns wirklich darauf konzentrieren, unseren Kunden ein großartiges Erlebnis zu bieten.”
Ginger
Ginger versetzt Banken und Finanzinstitute in die Lage, ihren Händlern auf der ganzen Welt lokale Online-Zahlungslösungen anzubieten. Ganz gleich, ob Sie eine komplette PSP-Lösung oder nur Teile der Wertschöpfungskette im Online-Zahlungsverkehr suchen, wir können Ihnen mit unserer modularen Plattform helfen, Ihr Angebot zu erweitern.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Ginger Ihren Zahlungsverkehr voranbringen kann.