Die PaaS-Plattform von Ginger ermöglicht es EMS, seine bestehende Zahlungslösung zu verbessern und seine Omnichannel-Strategie für ein besseres Händlererlebnis zu unterstützen.
EMS, ein europäischer Zahlungsspezialist, nutzte die Payments-as-a-Service (PaaS) Plattform von Ginger, um eine komplette Omnichannel-Zahlungslösung für seine Händler einzurichten. Das starke Wachstum und die sich schnell ändernden Verbraucherpräferenzen im E-Commerce haben dazu geführt, dass Banken und Händler-Acquirer Schwierigkeiten haben, das nahtlose Online-Zahlungserlebnis zu bieten, das Händler erwarten, und dass es sehr schwierig ist, mit schnell wachsenden Zahlungsanbietern wie Stripe und Adyen zu konkurrieren. Mit der Unterstützung von Ginger bedient EMS nun über 40.000 Händler mit einer zukunftssicheren Lösung, die Online-, Mobil- und Point-of-Sale-Zahlungen unterstützt.
Von Offline zu Omnichannel
Die enorme Verlagerung ins Internet, die durch die Covid-19-Pandemie noch beschleunigt wurde, führte im Jahr 2020 zu einem weltweiten eCommerce-Umsatzwachstum von 16,5 %. Um für ihre Händler relevant zu bleiben, müssen Banken und Acquirer in der Lage sein, Online-Zahlungen zu akzeptieren und zu verarbeiten. In der schnelllebigen Online-Zahlungsbranche ist es für große Finanzinstitute jedoch schwierig, mit den neuesten Innovationen, den sich ändernden Kaufpräferenzen und neuen Technologien Schritt zu halten. Da Händler ihre Zahlungsanbieter auf der Grundlage von Preis und Produktangebot auswählen, ist es unerlässlich, eine Lösung zu haben, die mit den besten Anbietern auf dem Markt mithalten kann, um Kunden langfristig zu binden und zu gewinnen.
Eine zusätzliche Herausforderung sind die Altsysteme, die typischerweise in Banken zu finden sind. Für Produktteams kann es entmutigend sein, ihre bestehende Lösung komplett zu ersetzen oder auf ihren Altsystemen aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit einem PaaS-Anbieter, der Erfahrung mit der Bereitstellung moderner Zahlungstechnologien durch Integration oder Ablösung hat, wird dieser Prozess jedoch zum Kinderspiel.
Daher beschloss EMS, ein Joint Venture zwischen Fiserv (51 %) und der ABN AMRO Bank (49 %), sich mit Hilfe von Ginger von einem Point-of-Sale (POS) Acquirer zu einem Anbieter von Omnichannel-Zahlungslösungen zu entwickeln.
Die Lösung
Da Fiserv einer der Hauptakteure ist, war es klar, dass deren Technologie in die Lösung einbezogen werden musste. Fiserv ist bekannt für seine robusten Kartengateways Omnipay und IPG sowie die hochwertige POS-Lösung Clover. Als globaler Zahlungsverkehrsriese fehlte es jedoch an der erforderlichen Flexibilität, Geschwindigkeit und lokalen Zahlungslösungen. EMS verfügte bereits über Clover-Terminals für die Annahme von Zahlungen in Geschäften und Fiserv IPG für die Verarbeitung von Kreditkartentransaktionen. Um eine nahtlose Zahlungserfahrung zu ermöglichen, wurde das eCommerce Payment Gateway von Ginger als “Wrapper” hinzugefügt, der die bestehenden Partner verbindet. Ginger integrierte alle Anbieter in eine Lösung und ermöglichte es EMS, die leistungsstarken Funktionen von Ginger zu nutzen, z. B. automatisches Onboarding, alternative Zahlungsmethoden, Warenkorb-Plugins, eine anpassbare gehostete Zahlungsseite und einheitliche Berichte von mehreren Anbietern.
Dank dieser Partnerschaft musste EMS seine bestehenden Systeme nicht ersetzen oder alle Partner selbst integrieren. Dies reduzierte die Markteinführungszeit und die Entwicklungskosten und führte zu einer integrierten Omnichannel-Lösung unter der Marke EMS für Händler mit einem einzigen Vertrag.
“EMS ist sehr erfreut über die Partnerschaft mit Ginger. Es ist sehr wichtig für uns, unseren mehr als 40.000 Händlern, vor allem in den Niederlanden und Belgien, eine agile, flexible und zukunftssichere Online-Lösung zur Verfügung zu stellen, um den wachsenden Bedarf der Verbraucher an Online-, Mobil- und Point-of-Sales-Transaktionen zu unterstützen. Die Plattform von Ginger hilft EMS dabei, dieses Omnichannel-Erlebnis jedem Kunden überall zu bieten.”
Pieter Stal, CEO EMS
Der Prozess
Ginger entwickelt und pflegt alle Kundenlösungen in einer individuellen, dedizierten AWS-Instanz. Das eCommerce-Zahlungsgateway ist eine White-Label-Lösung; es verwendet das EMS-Logo, die Schriftarten und Farben, um das ursprüngliche Branding und die Vertrauenswürdigkeit zu erhalten.
Die Erfahrung von Ginger bei der Einrichtung von Zahlungslösungen für große Banken führte zu einer schnellen Bereitstellung der “EMS Online”-Lösung in nur wenigen Wochen:
Zunächst richtete Ginger eine maßgeschneiderte eCommerce-Lösung für EMS mit den bereits auf der Ginger-Plattform vorhandenen Zahlungsfunktionen ein. Dies ermöglicht es den Kunden, mit den besten Zahlungsdienstleistern der Branche gleichzuziehen, indem die Plattform kontinuierlich um neue Funktionen erweitert wird.
Zweitens hat Ginger eine Omnichannel-Lösung geschaffen, indem es seine eCommerce-Lösung mit der Clover POS-Lösung kombiniert hat. Die Daten aus allen Zahlungskanälen werden effizient auf einem einzigen Dashboard angezeigt.
Drittens integrierte Ginger die neue Lösung mit bestehenden Gateways, Fiserv IPG und Omnipay, unter Verwendung des Ginger-eigenen Switch. Dies ermöglicht die Verbindung mit jedem POS-Anbieter, Gateway, jeder Zahlungsmethode oder eWallet und bietet EMS maximale Flexibilität bei der Einrichtung und dem zukünftigen globalen Roll-out. Als “Wrapper” vermeidet es unnötige Datenmigration und Onboarding von Händlern auf neue Software.
Das Ergebnis
EMS ist jetzt ein vollständiger Omnichannel-PSP, der das komplette White-Label eCommerce Payment Gateway und Switch von Ginger nutzt.
“Mit der Unterstützung von Ginger sind wir in der Lage, unsere Online-Zahlungslösung erheblich zu erweitern, indem wir lokal akzeptierte Zahlungsmethoden anbieten und eine breite Palette von Einkaufswagen unterstützen, was es uns ermöglicht, die Bedürfnisse unserer Kunden und Interessenten in Bezug auf Fähigkeiten, Geschwindigkeit und Effizienz zu erfüllen.”
Pieter Stal, CEO of EMS
Händlerorientierte Funktionen
Um ein echtes Omnichannel-Angebot zu schaffen, implementierte Ginger alle händlerorientierten Funktionen.
- Kartenzahlungen und alternative Zahlungsmethoden zur Optimierung der KaufabwicklungGingers eCommerce-Warenkorb-Plugins und SDKs
- Automatisierter Onboarding-Prozess von Händlern in Minutenschnelle
- Einheitliches Reporting in einer Übersicht von allen integrierten Partnern
- Anpassbare Hosted Payment Page für eine gesicherte Transaktion
- Billing und Settlement für eine automatisierte Verarbeitung und Verwaltung von Transaktionen
- Betrugsprävention zur Erkennung und Reduzierung betrügerischer Zahlungen
- Händler- und Verwaltungsportal
- Integration von Clover (POS) und Fiserv IPG (Kartengateway) in einer Händlerlösung und Übersicht. EMS ist für den Verkauf, das Onboarding, die Abrechnung und die Risikodienste zuständig.
Shopping cart plugins and SDKs
Ginger
Als Payment as a Service (PaaS)-Plattform sorgt Ginger für einen reibungslosen Ablauf der Zahlungslösung und ermöglicht es EMS, seine Händler optimal zu bedienen.
Dies sind nur einige Beispiele für die Technologie hinter der EMS-Lösung. Wenn Sie mehr über die Technologie von Ginger erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.