Das vergangene Jahrzehnt hat gezeigt, dass schnell wachsende Zahlungsunternehmen wie Stripe und Adyen den Banken ihre Position streitig machen werden, wenn sie nicht innovativ sind und investieren. Mit ihren einfachen, benutzerfreundlichen Händlerlösungen sind sie parallel zum spektakulären Wachstum des elektronischen Handels rasch gewachsen. Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass es mit dem eCommerce nur bergauf gehen kann. Aufbauend auf ihrem Online-Erfolg versuchen Akteure wie Stripe und Adyen nun, über den eCommerce hinaus in andere Bankdienstleistungen zu expandieren.
Doch nur weil die Banken zu spät auf die eCommerce-Party kommen, heißt das nicht, dass sie nicht teilnehmen sollten. Banken haben erhebliche Vorteile, die andere, neuere Akteure nicht haben. Sie haben ein langjähriges Vertrauen und Markentreue aufgebaut. Und sie sind in der Lage, Händlerlösungen mit ihren bestehenden Bank- und Treasury-Diensten zu verbinden. Wenn die Banken jetzt handeln, um ihre Handelsdienstleistungen zu verbessern, werden sie florieren.
1. Bieten Sie die richtigen alternativen Zahlungsmethoden (APMs) an
Einige APMs (bargeldlose oder kreditkartenfreie Zahlungsmöglichkeiten) sind ein wichtiger Ausgangspunkt. Denken Sie darüber nach, ein paar große Akteure hinzuzufügen: Apple Pay, Google Pay, Klarna und PayPal. Dies allein wird jedoch nicht ausreichen. Und warum? Jeder Markt und jedes Land hat seine eigenen Zahlungspräferenzen und lokalisierten Optionen.
Ein Blick auf das europäische Ökosystem macht dies deutlich. In den Niederlanden entscheiden sich die Verbraucher häufig für iDeal, in Schweden für Swish, in Deutschland für Giropay und in Belgien für Bancontact. Ihre Händler möchten ihren Kunden mit einer breiten Palette dieser lokalisierten Zahlungsoptionen Auswahl und Komfort beim Bezahlen bieten.
Die Daten zeigen zwei Dinge: Erstens: APM-Transaktionen sind im Aufwärtstrend und umfassen 55 % der eCommerce-Transaktionen. Zweitens: Wenn Händler keine lokalisierten APMs anbieten, ist die Abbruchrate an der Kasse hoch und senkt die Gesamtkonversionen drastisch. Um Händlern zu helfen, ihre Konversionsraten an der Kasse zu verbessern, müssen Banken nahtlose Transaktionen sicherstellen, indem sie lokalisierte Zahlungsoptionen anbieten.
Es geht jedoch nicht nur um die APMs, sondern um die richtigen APMs. An dieser Stelle kommt Ginger ins Spiel, um Banken bei der Verbesserung ihrer Händlerdienste zu unterstützen. Wir bei Ginger sind bereit, APMs zu Ihren bestehenden Lösungen hinzuzufügen, und wir können dies in weniger als drei Wochen tun. Lesen Sie mehr über
Ginger’s speed and agility in implementing APMs.
2. Bieten Sie die richtigen eCommerce Shopping Cart Plugins an
KMU verkaufen ihre Produkte und Dienstleistungen heute mehr denn je online. Im Rahmen dieses Prozesses müssen die Händler bei der Erstellung ihrer Website eine der vielen verfügbaren E-Commerce-Softwareoptionen (Shopify, Magento, WooCommerce, Prestashop, Shopware, OpenCart, Zencart, Ecwid usw.) auswählen.
Sobald die Website online ist, benötigen sie ein einfaches, integriertes Tool für die Annahme von Online-Zahlungen. Der Händler wird sich nach einer Bank oder einem Zahlungsanbieter umsehen, der vorgefertigte Integrationen und Plugins für seine spezifische eCommerce-Software anbietet. Kurz gesagt, es muss eine Vereinbarung zwischen der eCommerce-Software der Website und den Plugins der Bank getroffen werden, damit sie in Betrieb genommen werden kann.
Die Banken müssen also Plugins für Einkaufswagen bereithalten und installieren, damit die Händler sie problemlos in ihre Websites integrieren können. Jeder Kunde von Ginger kann allen seinen Händlern unsere mehr als 18 Warenkorb-Plugins anbieten, so dass sie fast jeden sofort bedienen können.
Warum nur ein oder zwei Plug-ins anbieten, wenn Sie mit Ginger mehr als 18 haben können? Wir verstehen, dass Einkaufswagen-Plugins nicht Ihr Kerngeschäft sind. Deshalb sind wir hier, um alle Warenkorb-Plugins zu warten, zu aktualisieren und zu übersetzen. Ginger bietet außerdem technischen Support aus dritter Hand für alle Ihre Händler.
3. Bieten Sie eine Omnichannel-Lösung an
Händler, die Ihre Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen, möchten ihren Kunden die Möglichkeit bieten, zu kaufen, wann, wo und wie sie wollen. Selbst wenn das bedeutet, in einer App zu stöbern, etwas in einen Webshop-Warenkorb zu legen und es dann in einem Geschäft in der Nähe zu bezahlen und abzuholen.
Dies ist das Omnichannel-Erlebnis, das Händler ihren Kunden heutzutage bieten müssen. Dies erfordert die Fähigkeit, Daten auszutauschen und Zahlungen über mehrere Kanäle (z. B. Point-of-Sale, mobile App, eCommerce-Website) vorzunehmen. Unabhängig davon, ob das Erlebnis online beginnt und offline endet (oder umgekehrt), ist eines klar: Es muss eine nahtlose Kommunikation zwischen den Kanälen über Kunden und Produkte geben.
Die Verbraucher erwarten dies, und deshalb müssen Händler von ihren Banken eine Omnichannel-Lösung erhalten. Eine Partnerschaft mit Ginger ist eine einfache Möglichkeit, diese Forderung zu erfüllen. Sie stellen die Verbindung zu uns her, und Ginger übernimmt dann die Integration von Point-of-Sale-Anbietern und die Koordinierung aller bankenseitigen Aktivitäten. Mit Ginger sind Banken in der Lage, diese Dienstleistungen mit einem einzigen Vertrag anzubieten, und Händler erhalten ein zentrales Portal, um Einblicke in ihre Transaktionen über verschiedene Kanäle zu erhalten.
4. Einheitliche Berichterstattung
Was nützen die Informationen, wenn Sie drei verschiedene Anbieter haben, aber keine Ahnung, was auf diesen Kanälen passiert? Die Logik ist einfach: Indem Sie die Punkte zwischen Ihren Verkaufskanälen miteinander verbinden, wird es einfach, auf die Bedürfnisse jedes Kunden einzugehen und die notwendigen geschäftlichen Verbesserungen vorzunehmen.
Wenn Ihre Händler auf Omnichannel setzen, müssen Sie auch eine einheitliche Berichterstattung anbieten, um die Daten aus all diesen Online- und Offline-Streams sinnvoll zu nutzen. Auf diese Weise müssen Sie (und Ihre Händler) weniger Zeit mit der Suche nach Informationen verbringen, sondern können sich stattdessen auf die Interpretation der Daten und Erkenntnisse Ihrer Berichte konzentrieren.
Darüber hinaus ist es für eine Bank unerlässlich, anbieterübergreifende Erkenntnisse zu sammeln und alle Daten zu kombinieren, um interne Berichterstattungsprozesse zu erleichtern. Durch die Verknüpfung von Back-End-Systemen, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, flexible Einkaufserlebnisse zu bieten und eine dauerhafte Kundenbindung zu schaffen, wird Ginger diese Informationen für Sie und Ihre Händler ermöglichen, zusammenstellen und anpassen.
5. Bleib flexibel
Wenn uns das Leben und der eCommerce im letzten Jahr etwas gelehrt haben, dann ist es die Notwendigkeit, wendig und innovativ zu bleiben. Die Zukunft ist nicht immer vorhersehbar. Zahlungsmethoden, Verbrauchergewohnheiten und -präferenzen sowie andere Zahlungsinnovationen entwickeln sich alle gleichzeitig weiter. Flexibilität ermöglicht es Ihnen, auf unerwartete oder neue Umstände zu reagieren.
Es ist nicht ratsam, alles auf eine Karte zu setzen, indem Sie sich für einen größeren Zahlungsanbieter entscheiden, dessen Prioritäten woanders liegen und der oft mit großen Rückständen zu kämpfen hat. Ginger kann Ihnen zwar nicht sagen, welche Zahlungsmethode in den nächsten Jahren im Vordergrund stehen wird, aber wir können Ihnen garantieren, dass wir Sie mit der nötigen Flexibilität und Innovation ausstatten, um sich an alles anzupassen, was sich am Horizont abzeichnet. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Zahlungsmethoden, Lösungen und Anbieter mit Leichtigkeit zu löschen und hinzuzufügen, während sich das Ökosystem und Ihre Kunden weiterentwickeln.
Verbessern Sie Ihre Merchant Services mit Ginger
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie damit beginnen müssen, wenn Sie die Dienstleistungen für Händler verbessern wollen:
- Anbieten der richtigen, lokalisierten APMs
- Erweiterung Ihrer eCommerce-Warenkorb-Plugins
- Umstellung auf Omnichannel (eCommerce, PoS, Mobile)
- Umstellung auf einheitliches Reporting
- Flexibel bleiben mit einem Partner wie GingerGinger ist Ihr Partner bei der Vereinfachung, Erweiterung und Verbesserung Ihrer Händlerlösungen.
Gemeinsam bieten wir Ihren Händlern das Zahlungserlebnis, das sie verdienen.